24.08.14

Ein typischer Ligaflug. Am Anfang sehr tiefe Basis, aber zuverlässige Steigwerte und danach Wolkenstrassen, die den Speed anhoben. Mal sehen, könnte der letzte Flug Saison 2014 gewesen sein. Leider war der 1. Schenkel zu

langsam, aber trotzdem sehr schön. Insgesamt 12 Aufwinde für 290km, das macht Laune :-)

12.08.14

Ein bischen Statistik vom Landau Wettbewerb. Mal immer nur die schnellsten 2,5h betrachtet.

Nimmt man die anderen Teilnehmer, die im gleichen Wetterraum, die gleiche Aufgabe geflogen haben so ist festzustellen, das der Unterschied zu den anderen Flugzeugen gar nicht so gross ist.

 

Speed DG 600 :               andere Teilnehmer

 

27.07. 92,76km/h             74-97 km/h

31.07. 95,17 km/h            84-108 km/h

01.08. 88,17 km/h            78-91 km/h

04.08. 67,01 km/h            62-80 km/h

06.08. 77,64 km/h            77-94 km/h

07.08. 77,96 km/h            72-78km/h

08.08. 82,04 km/h            77-84 km/h

 

so betrachtet war ich in dem Zeitfenster von 2,5h immer gut unterwegs. Durch die Pilotenfehler an den Wenden und den dadurch bedingten Zeitverlust ergab sich eine Platzierung, die mit weniger Fehler besser ausgefallen wäre. Das gilt es dann beim nächsten Wettbewerb besser umzusetzen.

 

10.08.14

Endlich mal wieder Zeit das Tagebuch zu füttern. Fazit nach dem Qualiwettbewerb, die 600 ist gut geeignet um sich qualifizieren zu können, leider lag es am Piloten, der in diesem Wetter langsamer war als die Clubklasseflugzeuge. Bei einer AAT 20 min. zu früh zu landen ist keine gute Idee. Die Aufgabenzeit war 3h und im Kopf hatte ich noch 2,5h. Das waren schon mal 200 Punkte verschenkt. An den anderen Tagen an der Wende eingegraben und im Schnitt 30 min. gebraucht um wieder weiterfliegen zu können. Oft habe ich die Gleitleistung unterschätzt. Es war eine sehr lehrreicher Wettbewerb und an der Umsetzung muss noch weiter gearbeitet werden. Zumindest am letzten Tag rumgekommen, andere hatten weniger Glück. Ich bin fast immer alleine unterwegs gewesen, gegen gute Teams ist es nicht leicht zu bestehen. Hinterherzufliegen geht gegen meinen Stolz. Ein kleines Video und Bilder im Laufe der nächsten Tage.

12.07.14

Nach langer Zeit wieder mal in der Luft. Allerdings nicht mit dem eigenen Flugzeug sondern mal im Duo. War nett, Gewitter im Taunus und ein paar Kilometer nach Osten und Norden gute Bedingungen. Ein paar Bilder im Blog. Danke an Benny für das Mitnehmen.

22.06.14

Später Start, dann noch einen schönen Flug gehabt. Ging besser als erwartet. Leider bei Mendig kurz eingegraben, sonst wäre der Ligaschnitt noch besser gewesen.

21.06.14

The same procedure as every weekend....

Super Optik am Morgen, aber dann wieder alles breit gelaufen. Mutig von Platz zu Platz gehüpft, in Michelbach war dann aber Ende. Nach nicht ganz einer Stunde wieder an der Winde gestartet und nach Hause gemogelt... Irgendwann muss das Wetter mal seinen eigenen Bericht lesen und umsetzen...

15.06.14

Gute Wolkenthermik... haha, mit grosser Abschirmung drüber..

Abgesoffen in Bad Sobernheim. Dank Flugtag gute Bewirtung und eine Flugshow. Siehe Bilder. Nach dem Schlepp zum Pferdskopf aus "eigener" Kraft nach Hause gekommen. Leider für die Liga der total Flop. Besser aber als gar nicht geflogen :-) Auf den Start mit Gummiseil aber dann doch verzichtet.

09.06.14

Dannstadt 2. Teil

Ich hasse Warmluft und dann noch Blauthermik

5. Tag mit viel Glück rumgekommen. Der Winner war das Kraftwerk Neckarwestheim. Ging bis 2100m und dann ein sehr langer Endanflug. Gleitet sehr gut, der Flieger. Da wurde ich 2. in der Gesamtwertung.

6. Tag nicht mein Tag. Am Anfang Basis in der Pfalz bei 2900m und ein sehr sicherer Einstieg in den Odenwald. Dummerweise haben die Wolken nicht vernünftig gezogen und selbst der Steinbruch bei Mosbach ging nicht. Die Wolken dann zu weit weg und die Hoffnung einen Bart mit mehr als 1m steigen zu finden, endete auf einem Maisacker. Pech gehabt. Dafür eine super Bewirtung bei einer sehr netten Familie mit Bier, Tomaten, Gurke, Radieschen und sehr leckerem Sandwich. Bilder folgen.

7. Tag wieder seeeehhhhrrrr heis. Zu heiss. Es wurde dann bei 36 Grad im Schatten neutralisiert, eine sehr vernünftige Entscheidung aller Teilnehmer und der Leitung. Das anschliessende Rennen äh Wettschwimmen im See hat die Gemischte Klasse gewonnen.

Ein toller Wettbewerb ging zu Ende, 4. Platz ist o.k. viel gelernt und wieder geübt. Hoffentlich wird Landau nicht auch so heiss..

01.06.14

Dannstadt 1. Teil

Sehr interessantes Wetter an diesem Wochenende. Am

1. Tag wurde neutralisiert, keine Chance die 100km mit 25% der Teilnehmer zu erreichen. Der

2. Tag knapp daneben ist auch vorbei, 25% der Teilnehmer waren nicht über 100km. Dafür sehr viele über 90km. Ein Bart und es hätte gereicht. Der

3. Tag war sehr gut, auf dem 1. Schenkel zu langsam, der letzte Schenkel war nicht optimal, zu viele Suchkreise. Am

4. Tag AAT mit viel breitgelaufener Abdeckung und im Endteil durch heftigen Schauer geflogen. Aber rumgekommen. Bilder und ein kleiner Film im Laufe der Woche. gN8

25.05.14

Der Samstag war der totale Flop, erst spät am Nachmittag waren Flüge möglich. Dafür am Sonntag eine gute Vorhersage, sogar mal auf 1800m gekommen, dann nur noch Blubbermist.. Leider hat der gute Bart unten nicht mehr gezogen, so musste eine sichere Landung in Dierdorf gemacht werden. Vielen Dank für den Wiederstart, danach war bei mir die Luft raus. Die anderen hatten einen schöneren Flug, aber viele waren auch mehrmals sehr tief.

17.05.14

Am Anfang ging ein totale Abschirmung drüber, Zeit den Handbremshebel am Anhänger auszutauschen und nach dem säubern von 1kg alt Fett an den Händen, Flugzeug aufbauen.

Heute mal aus Spass wieder mit 18m, bei der zu erwartenden tiefen Basis dann doch lieber ein paar Gleitzahlpunkte mitnehmen. Am Anfang 1000m MSL, höher ging es nicht, erst auf dem Weg nach Westen wurde es besser. Insgesamt ein schöner Tag.

 

Bereit für den Windenstart
Bereit für den Windenstart

11.05.14

Einmal an der Bergstrasse fliegen, ohne vor dem Start abledern zu müssen und während des Fluges fast vom Himmel gewaschen. Ansonsten ne coole Aktion, vielen Dank an Bensheim für den Windenstart.

04.05.14

Der Samstag war gut vorhergesagt, leider verhinderte die Abschirmung einen frühen Start. Danach wurde es aber richtig gut. Der Windenstart mit Wasser war kein Problem. Am Sonntag wurde der rechte Flächenschlauchtank undicht und musste ausgebaut werden. 2 neue bestellt, besser ist das. Der Aus- und Einbau ist ne Qual bei dem engen Flügel...

24.04.14

Wohl der beste Tag, leider war der Anfang sehr schwer, ein Klappi hat sogar über La Motte den Motor gezündet. Leider auch der letzte Tag, Bilder folgen, ein Video kommt an diesem Wochenende.

23.04.14

Interresanter Thermiktag wieder mit Schauer im Osten. 3x im Regen geflogen, die Gewitter blieben aber aus.

19.04.14

Entspannter Thermiktag mit Schauer im Osten. Die grossen Berge waren zu, dafür ging es schön nach Westen.

Leider war es lange abgedeckt, so das erst spät gestartet werden konnte, hat sich aber dann doch noch gelohnt.

17.04.14

Wasserfallbesichtigung und Instandsetzung der Tost Trommelbremse. Die "Nockenwelle", zuständig für das auseinanderdrücken der Bremsbacken, war sehr schwergängig. Dadurch ging viel Kraft in dieser Reibung verloren. Ausgebaut, gereinigt und die Bremse stellt zuverlässig zurück. Die volle Kraft vom Seilzug geht jetzt wieder in die Bremsbacken. Es ist nicht immer der Seilzug die Ursache.

16.04.14

Interessanter Flug mit absinkender Basis im Süden, bis Staubewölkung Lure und Blauthermik bei Briancon.

13.04.14

Besser als erwartet, 3600m Basis, der Knaller am Pic de Bure 5m/s integriert.

07.04.14

War ein schöner Sonntag, kleines Filmchen kommt. 400 km ausgeschrieben, hätte auch fast geklapt.

Der Anfang war interessant, über Wolkenfetzen zu kurbeln. Danach immer wieder unrunde Thermik, kleine Wolkenstrassen die einen immer weiter von zuhause fortziehen. Das Rheintal war in Ordnung und der Heimflug über den Spessart wäre direkt wohl gelungen, leider ist da Frankfurt im Wege. Der Rückschlepp aus Gedern sehr unkompliziert, vielen Dank ! Jetzt geht es in den Osterfliegerurlaub.

04.04.14

Vorhersage

Topmeteo für Samstag : fliegbar, Sonntag gar nicht.

PcMet, Samstag nix, dafür Sonntag. Na bin mal gespannt wer jetzt Recht hat...

30.03.14

Ein Windenstart mit Blauthermikblubber und Nahaufnahme vom Feldberg :-) Ist ein sehr schönes Video geworden.

Die erweiterte Statistik gefällt mir. 13:25:08 Endanflug 19,8km 143km/h Gleitzahl 40.

Mit Hecktank Schwerpunkt auf 0,31 (Bereich ist 0,22-0,38) eingestellt. Dadurch steigt das Flugzeug optimal mit 90 km/h und wenig gezogenem Höhenruder.

23.03.14

Wenn man nicht Segelfliegen kann, dann eben Motorflug. Low Aproach Flughafen Rhein-Main. Cool das das geklapt hat, superfreundlicher Fluglotse. Ein Kurzfilm ist online.

16.03.14

Hangflug Bensheim bei guter Vorhersage, aber leider war es dann doch nicht so gut. Absaufer am Schriesheimer Hang, echt Pech gehabt, einige Zeit später konnten die Drachenflieger starten und der Hang ging dann auch. Zumindest war ich nicht allein auf dem Acker, mal sehen wie die Videoaufnahmen geworden sind. Film ist unter Bilder, Video zu finden..

06.03.14

Aussichten für das Wochenende, sonnig und sehr warm für die Jahreszeit. Samstag am Boden 10 Grad, in 1500m 6 Grad. Sonntag Bodentemperatur 12 Grad, in 1500m 10 Grad. 1°/100m sehen anders aus. Dazu noch der stramme Wind aus Südost. Samstag vielleicht ein paar Windenstarts und Sonntag Mopedwetter...

Hängerlüften am Sonntag
Hängerlüften am Sonntag

02.03.14

Noch scheint die Sonne, aber dann hat es leider zugezogen. Die Feuchtigkeit hatte gewonnen und die Sonne zu wenig Kraft um das wegzuheizen. Dafür die Halterung des Saugnapfes verbessert. Nach meinem Entschluss wieder einzupacken, ging es dann doch nochmal auf.

02.03.14

Keine Geduld für den Sonntag. Tobias hatte dann doch noch einen netten Flug gehabt. Nun gut, beim nächsten mal die Fluganmeldung testen.

Interessant auch die Indexänderung in der 15m Klasse, ASW 27, ASG29 um ein Index mehr auf 114 erhöht. LAK17, LS10 ein Indexpunkt weniger. Nach DMST-Regel müsste ich DG600WL mit Index 111 angeben, es ist aber im OLC-Flugzeugmenü nicht möglich. Soll aber kommen.

Ein toller Erfolg der Jugend ! Gratulation...

23.02.14

Genialer Teamflug zweier LS 8. Und ein kleiner Urlaubsbericht im Segelfliegen Magazin.

20.02.14

Aussichten für das Wochenende ? Meiner Meinung nach für mich weder Hangflug, noch Thermikflug, aber bald. Ein paar Windenstarts zur Übung wären auch mal wieder gut..

19.02.14

Segelfliegen im Winter ? Die Russen sind ja Kälte gewöhnt...

16.02.14

Hm.. Danke an Bensheim und Weinheim. Griff ins Klo mit Selbstrückholaktion. Entgegen aller Vorhersagen kein Südwestwind, auf West drehend. Danke an Finn für die Mitnahme nach Bensheim. Schöner Wellenflug.

15.02.14

Es wird wohl viel geflogen am Wesergebirge. Live dabei mit Skyline. 643 Punkte mit DG 100, korrekt. Meinen Glückwunsch, so ne DG 100 kann man doch gut scheuchen :-) Ob das der Flug mit den meisten Punkten bleibt ?

In jedemfall nach dem Höhenflug, ein Weitflug.

14.02.14

Nochmal Porta ? Das ist hier die Frage. Aktueller Wind Bückeburg. Ich denke diesmal für mich nicht, es wird wohl gut gehen, aber Sonntag könnte auch Bergstrasse was werden. Viel Erfolg die am Samstag fliegen werden, durch die Logfiles im OLC ist man ja auch dank Webcam live dabei :-)

09.02.14

Porta ole, geniales Wetter, zwar ein bischen frisch, aber insgesamt hats gerockt. 500km war das Ziel, 600 wäre möglich gewesen. 30km von Porta im Westen wenden, im Osten bei 80km, dann sind die 600 erfüllt. Es wurde bei 75km im Osten gewendet. Danke an Achim für die wertvollen Tips. Alleine wäre ich wohl nicht so weit nach Westen geflogen und es ist einfacher wenn einer den Sprung zum Ith vormacht.

 

Auf dem 2. Schenkel nach Osten musste ich leider ein bischen warten und Höhe tanken um zum Ith zu springen, 600m MSL sind ah weng knapp, 700m sollte es schon sein, 800m voll entspannt. Wer macht mal 1000km, wie an der Bergstrasse ?

 

Samstag Nachmittag gemütlich hingefahren, in einer Pension für 26€ inkl. Frühstück übernachtet und dann am Sonntag geflogen. Der Hinweg am Edersee (B3/B252) vorbei, sehr gut ausgebaute Bundesstrasse. Rückweg über Winterberg, da liegt so gut wie kein Schnee. Sobald im Frühjahr die Thermiksaison losgeht, gehts gleich knackig zur Sache, wenn der Schnee weiterhin ausbleibt. Ankunft zu Hause gegen 21 Uhr, was ein langer genialer Tag.

 

Die Statistik gefällt mir : https://www.skylines-project.org/flights/26602/ 700km bei 127,8 km/h :-)

 

Meinen Respekt zu dem Hangflug von Raphael mit Salto. 305m MSL am Hang angekommen. 89m über Grund. Das mit der Baumgrenze sollte man nicht mit den Alpen verwechseln :-) Ich ziehe meinen Hut. Vielen Dank fürs Fläche halten !

 

Hm, wenn ich mir meinen Flug so ansehe, war der letzte Schenkel 75km. Ich hätte doch noch weiterfliegen sollen, anstatt zu landen. Gibt doch immer wieder etwas zu verbessern, dadurch wird Segelfliegen nie langweilig. Ich glaube da muss ich nochmal hin :-) Die größte Strecke 13/14 war 640 km und 601 Punkte. Beruhigend allerdings, das bei kompletten ausreizen nach Westen, es trotzdem nicht gerreicht hätte die 601 Punkte zu knacken. Ich müsste > 650km fliegen.

07.02.14

Porta oder nicht Porta, das ist hier die Frage. Aktueller Wind Bückeburg.

05.02.14

Petition gegen den Transponderluftraum in Österreich. Hoffentlich bringt das was. Das waren noch Zeiten, Streckenflug in und über Wolken.

02.02.14

26 FAI-Dreiecke für DMST von 500-750km ausgearbeitet. Mal sehen welche sich realisieren lassen.

Leider ist es schwierig die bekannten Rennstrecken, Schwarzwald, Alb und Thüringer mit Startort nördlich Frankfurt einzubinden. Soll sich einer nochmal über die deutsche Indexliste aufregen, die hier ist echt lustig.

DG 600/15 als Segler Index 111,4 mit Motor in 15m 113,3. Dann in 18m beide 117,6. Versteh das einer.

Achso, wenn das in Österreich kommen sollte, dann ist Streckenflug dort echt ein Problem. Ich wollte eigentlich nochmal dort Urlaub machen.

26.01.14

Das Storyboard für den nächsten Film ist erstellt und dieser wird im Mai veröffentlicht. Zudem möchte ich von Flügen in der 1. Bundesliga mit Film und Foto berichten. Ein Besuch meiner Seite lohnt sich auf jedenfall :-) Am 06.09 und 07.09. Tag der offenen Tür, ein bischen Werbung kann nicht schaden :-)

Bergstrasse ging richtig gut. 2x > 300km, nicht schlecht..

 

Frankfurter Gespräch über Luftraum Frankfurt. Insgesamt eine sehr informative Veranstaltung und man fühlt sich als Luftsportler ernstgenommen. Leider gab es auch 2013 gravierende Luftraumverletzungen, wohl aber nur eine von einem Segelflieger, der über Funk auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden konnte und den Luftraum C umgehend verlassen hat. Krass ein Gleitschirm vermutlich mit Motor nördlich Frankfurt in FL 80 ! Immer wieder Motorflieger oder UL die durch C über 3500ft durchfliegen. Die werden bis zur Landung verfolgt und dann auf Ihr Fehlverhalten hingewiesen. Muss ein Airliner abdrehen wird es richtig teuer. Die hatten Glück, die 07 war in Betrieb und kein Anflug fand zu dieser Zeit auf der 25 statt.

 

Erst nach Umzug der DFS 2015/16 sind umfangreiche Luftraumänderungen, z.b. Anhebung 3500ft über dem Spessart, zu erwarten. Die Segelflugsektoren für 2014 sollen anhand der tatsächlichen Anflugrouten und Höhen noch optimiert werden. Melibokus wird Luftraum C aufgehoben.

17.01.14

Moin, noch zur Dokumentation eine kleine kompakte Kamera bestellt.

Sony Cyber-Shot DSC-WX200. Sehr klein und kann auch HD-Video aufnehmen. Zusätzlich kann, mit einem Android Handy, die Kamera ferngesteuert werden. Klappt sehr gut, bin total begeistert. Als Action Cam die

Rollei 5S, für alle möglichen und unmöglichen Aufnahmen. Eine Spiegelreflex

Sony Alpha 500 für Bodenfotografie  mit verschiedenen Objektiven (18-55, 55-200, 70-300). Die ist zu gross fürs Cockpit um vernünftig Fotos zu machen. Jetzt braucht es nur noch gutes Wetter für tolle Fotos und Videos :-)

11.01.14

Ein gutes neues Jahr, leider keine Westwetterlage für Hangflug an der Bergstrasse. Beeindruckend was aber auf der anderen Seite der Erdkugel so geflogen wird. Mal sehen wie Südfrankreich wird, in 2 Monaten könnte die Saison beginnen. Zumindest werden jetzt die Tage wieder länger und der Sylvesterurlaub war ja auch sehr schön. Beim Heimflug konnte aus FL 280 die Alpen bewundert werden :-) Für die kalten Tage, sehr gut gemacht.

20.12.13

Ein schönes Weihnachtsfest {Weihnachtsbaum}

 

und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Silvester Party

Mal sehen wann 2014 die Saison beginnt.

15.12.13

6-Monate Regelung für F-Schlepp erfüllt. Bis Ende April bin ich innerhalb der Regelung. Zudem die 15m Winglets mal ausprobiert. Jetzt zeigt das Flugzeug bei 75 km/h, Wölbe +5,  den Strömungsabriss durch leichtes Schütteln an. Die 600 will dann über eine Fläche abkippen und senkt gleichzeitg die Schnauze, wird das Höhenruder sofort nachgelassen, liegt die Strömung unmittelbar wieder an. 

Im Gleitflug und beim Kreisen geht die 600 wie auf Schienen. Eine gute Verbesserung für Sicherheit und Handling. Ein Leistungsvergleich wird sich im Frühjahr ergeben. Als nächstes noch Warnmarkierung für Südfrankreich aufkleben. Vielen dank an Gelnhausen, das ich die F-Schlepps machen konnte.

07.12.13

Endlich fertig.. als nächstes Hänger Unterteil neu lackieren. Achso, AK5 mit Masak Winglets, sehr interessant..

Bei der AK 5 war der Vorteil mit Winglets wohl nicht so deutlich, um die Winglets endgültig anzubringen. Siehe Bericht 2003. Das geringste Sinken bei 95km/h wurde weniger, aber durch den Einsatz im Schulbetrieb war die Umsetzung der Winglets nicht angemessen.

05.12.13

Meine neue Lizenzen vom RP sind gekommen. Jetzt sind SEP,TMG und SPL unbefristet gültig. Die Umwandlung wird von RP zu RP unterschiedlich gehandhabt. Mal muss bei SPL die Starts angegeben werden, andere verlangen das nicht. Wichtig ist ein gültiges Medical und dann kann eine Umwandlung beantragt werden. Die alte Lizenz gilt bis 08.04.2015 danach darf damit nicht mehr geflogen werden. Aber eine Umwandlung wäre nach dem 08.04.15 immer noch möglich, denn die Lizenz wurde ja lebenslang ausgestellt. Ich würde den Termin nicht verstreichen lassen. Viel Erfolg bei der Umwandlung, ist jetzt die dritte Lizenz nach Scheinerwerb. Hoffentlich die letzte.

Zumindest ist die Anforderung (alt) gesunken : SPL 15(25) Starts in den letzten 24 Monaten, 5h und 2 Starts mit Fluglehrer. SEP/TMG 12 h in 24(0/12) Monaten und davon 1h mit Fluglehrer. Wer wenig fliegt muss trotzdem vor jedem Start 24 Monate zurückrechnen ob er alleine fliegen darf. Ich wette da werden einige nach der Winterpause genau rechnen müssen...

03.12.13

Samstag Bergstrasse ? Na mal beobachten...Fallschirm sollte bald aus JNP zurück sein. Hochdruck stellt sich ein, der Wind wird wohl deutlich schwächer sein (5kt)  als vorhergesagt (bis 20kt).

01.12.13

Jahresnachprüfung ect. alles erledigt. Saison 2014 kann kommen. Gut das ich das Flugzeug in einen kompetenten LTB gegeben habe, da fühlt man sich gut aufgehoben. 15m Winglethalterung ist nicht optimal, wird noch verbessert. Liegt an der anderen Form der Masak-Winglets.

29.11.13

Fliegen mit Wasserballast ect. verschoben zu Erfahrung . Achso Thema Winglets, für ASW 20 Besitzer gibt es die Möglichkeit Maughmer Winglets zu verwenden. Sehen sehr schön aus und sollen deutlich was bringen.

25.11.13

Bei einer Jahresnachprüfung gibt es doch immer wieder mal eine Überraschung. Alles wird gut...

Winglets sind angepasst, gemessene Spannweite ≤ 15m. Bilder sind da, sehen die Klasse aus. Wer die Winglets mit den bekannten vergleicht. wird feststellen, daß die anders aussehen. Die Nase der Winglets geht gerade weiter und die Winglets stehen nicht senkrecht im rechten Winkel zum Flügel. Masak hat die Winglets nach dem Serienbeginn entwickelt und sollen noch ein bischen besser sein.  Keine Ahnung wieviele von diesen DG-600 Masak-Winglets gebaut wurden. Die Masak Winglets an ASW 20 haben eine L/D von 2,1 und an Ventus1 eine L/D 3,5 in der Gleitzahl gebracht. Zu dem wird das Eigensinken verringert und damit ein besseres steigen in der Thermik ermöglicht. Im Schnellflug bringen moderne Winglets keine Nachteile. Segelfliegerherz was willste mehr...

24.11.13

Anpassung 15m Masak Winglets. Bin gespannt wie die angebaut wirken, sind total ästhetisch. Wenn die so gut gehen wie die aussehen, mein Weihnachtsgeschenk :-)

23.11.13

Hier steht das Qualifikationsverfahren zur DM. In meiner 15m Klasse können sich maximal 30 Piloten qualifizieren, zuzüglich 4 Plätze der Nationalmanschaft und 1 Reserveplatz. So daß max. 35 an einer DM teilnehmen können.

Um eine gültige Qualifikation zu erhalten müssen min. 10 Teilnehmer in einem Qualiwettbewerb mitfliegen und 3 Wertungstage mit min. 100km pro Wertungsflug durch 25% Pilotenanteil erfolgt sein. Im Moment sind insg. 77 Piloten gemeldet. Bei 30 Plätzen / 77 (neu 73) Piloten ergibt sich ein Faktor von 0,389 ( 0,41). Mit einem max. zulässigen Wettbewerbsfaktor von 0,4 sind folgende Plätze für DM gegeben :

 

Hockenheim    15 Teilnehmer : 1.-6. Platz     neu 11.01.14 19 Teilnehmer : 1.-7. Platz

Winzeln             16 Teilnehmer : 1.-6. Platz    neu 11.01.14 14 Teilnehmer : 1.-5. Platz

Landau              27 Teilnehmer : 1.-10. Platz  neu 11.01.14 24 Teilnehmer : 1.-10. Platz

Grabenstetten  20 Teilnehmer : 1.-8. Platz     neu 11.01.14 16 Teilnehmer : 1.-8. Platz

 

Nur Hockenheim ist in der 15m Klasse ausgebucht. Es werden sich wohl noch 6 Piloten auf die anderen 3 Wettbewerbe verteilen. Das Ziel wäre gesetzt, min. 9. Platz :-)

21.11.13

Sehr schönes Bild fürs Leitwerk.

C by : BSD Daemon Copyright 1988 by Marshall Kirk McKusick. All Rights Reserved.

19.11.13

Es geht in den Winter und zur Jahresnachprüfung von Flugzeug und Fallschirm. Vielleicht noch im Dezember die neuen Winglets antesten...

12.11.13
Qualiwettbewerbe füllen sich langsam. 15m Hockenheim ist schon voll und 18m wird mit Sicherheit auch voll werden. Da ich 18m keine Quali fliegen will, hat sich Hockenheim für mich wohl erledigt. Es steht aber noch ein Wandersegelflug in meinen Vorhaben, ähnlich 2003. Leider sieht ein Hangflug an der Bergstrasse am kommenden WE  nicht gut aus. Wind aus Nord-Ost..

10.11.13

Angemeldet für Landau Quali. Bei 40 zur Verfügung stehenden Plätzen ist die Teilnahme wohl zu 99% sicher.

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, Vizeweltmeister, Teilnehmer DM 2013 alles vertreten. Hoffentlich wird der Pool wieder aufgebaut.

09.11.13

Bergstrasse, oder keine Bergstrasse. Das ist die Frage.. Ich denke nicht : Windrichtung in Mannheim 5kt 180 Grad...

Es wurde geflogen, der Wind kam aus Südwest und drehte dann auf Süd. Ein fliegen bis Sunset war diesmal nicht möglich und die meisten sind 1-2h vor Sunset gelandet. Ein obenbleiben war nach 14:30 nur noch am Melibokus möglich. Also warten auf die nächste Westwetterlage...

08.11.13

15m Winglethalterung ist gekommen, wird demnächst im Anhänger vernietet.

03.11.13

Hangflug in Bensheim, war eine tolle Aktion, wenn auch vor dem Start, nach dem Schauer, komplett abgeledert werden musste und ich wohl noch nie so oft bei einem Flug durch Regen und Schauer geflogen bin. Musste sogar 10 min. am Melibokus im Regen parken um nicht runtergewaschen zu werden. Beim 1. Schenkel nach Süden kein Durchflug Richtung Walldorf möglich. Der Schauer bei Heidelberg war zu mächtig. Am Abend hat der Wind deutlich auf Süd gedreht, so das beim letzten Schenkel ein Rückflug nach Bensheim sehr vernünftig war. Ein Video vom Flug ist unter Bilder, Video Blog zu sehen.

21.10.13

Mückenputzer eingebaut, demnächst erfolgt dann ein Testflug.

Als nächstes im Anhänger die Kisten und Bremsstange wieder befestigen.

10.10.13

Einbau Mückenputzer,  im November kommen 15m Winglets ans Flugzeug.

Umrüstung auf 8,33 khz Winter 2014/15 geplant..

in 2012

Auffrischen des Cockpits Ende 2012

Kostenlos :

Vorhersage :

Kostenpflichtig :

TopMeteo und Flugwetter.de

 

Kontaktformular

Schreiben Sie mir eine Nachricht, ich werde mich sobald wie möglich bei Ihnen melden!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Counter-Service - Kostenlose Counter!