23.07.2016

Die D-3404 wurde heute verkauft und geht nach Bielefeld. Es war spannend am Morgen, ob überhaupt ein Probefliegen möglich wäre, es hat aber dann doch noch geklapt. Beide Piloten kamen gut zurecht und nach einigen Verhandlungen ging das Flugzeug in die guten Händen der neuen Besitzer. Sie werden viel Freude und tolle Erlebnisse haben und für mich stellt sich die Frage, was kommt als nächstes. Na mal sehen, Angebote sind vorhanden. Lasst euch überraschen, ich freue mich schon auf die neuen Horizonte.

03.05.2016

Bei den letzten Flügen konsequent vorgenommen, schneller als McCready vorzufliegen. Eigentlich immer mehr als 150 bis zu 200. Wenn ein steigen kommt, die Fahrt auf 150 reduziert und nur wenn es richtig steigt, dann hochziehen und eventuell kurbeln wenn es sich gut anfühlt. Ist anstatt 3m sinken nur 1m sinken vorhanden, reduziere ich nicht die Fahrt, sondern baller da durch. Die Geschwindigkeitstatistik der letzten 60min ist viel wert, da erkennt man sofort ob jetzt der Flug langsamer wird und schwächere Bärte angenommen wurden, oder der Höhenverlust zwischen den Bärten zu gross und das steigen zu lange gedauert hat. Bei den nächsten Flügen wieder Wasser mitnehmen, so 100l ist immer gut. Ich hatte in einer Stunde 122 km/h auf der Statistik. Was ich nicht verstehe das die Anfangshöhe und Endhöhe bei einem Ligaflug gleich sein sollte. Bei dem letzten Flug hat die Liga in 1000m angefangen und in 1700m geendet.

30.04.2016

Eigentlich wollte ich heute Arbeiten, aber dann hat mich doch die zunehmende Entwicklung genötigt zu fliegen. Die Abschirmung kam langsam aber sicher, daher nix wie weg nach Nordosten. Bei Polheim musste ich erstmal die Bremse ziehen, mit 1000m MSL abfliegen ist halt nicht so berauschend und der schwache Bart wurde dann besser. Den Störchen war das aber nicht gut genug, die sind deutlich tiefer weitergeflogen. Eigenstarter halt, die trauen sich tief was :-)

Danach lief es richtig gut, Hohe Basis, gute Steigwerte. Wenn das mal 10h so ginge könnte ich auch 1000km schaffen. Ansonsten typisch Bundesliga, bei der Vorhersage hätte ich nicht die Fliegersachen mitgenommen. Beim nächsten Mal hab ich sicher auch Zeit Wasser mitzunehmen.

20.04.2016

Bei der Kälte am letzten WE ging mein Akku in die Knie. Jetzt ist Schluss mit lustig, mal sehen ob die neue Generation Batterien das Energieproblem endgültig lösen kann. Ich habe zwar eine 2. Batterie zum umschalten eingebaut, aber sicher ist sicher. Tzia und die Aussichten für dieses Wochenende ? Eher bescheiden, vielleicht Zeit die Garage auf zuräumen.

14.04.2016

Neues Spielzeug gegönnt. Ein TrekStor SurfTab duo W1 - Volks-Tablet mit Win 10. Nettes Teil, gut um mobil zu arbeiten und Wetter zu prüfen.

Aussichten für das 1. Liga WE. Samstag eher schwierig, aber Sonntag könnte was werden. Na mal weiter beobachten.

10.04.2016

Ein Hin und Her. Dann doch keine 5 F-Schlepps mehr in den 6 Monaten. Egal, so hatte ich mal die Motivation Discus 2b zu fliegen. Bei der "schlechten" Sicht nach vorne auf das Schleppflugzeug bin ich einfach nur verwöhnt, links und rechts am I-Brett vorbeisehen zu können. Wenn man die Kamera aus dem Fenster hält, sieht man sogar die Schleppmaschine :-)

Ansonsten sehr leicht zu fliegen, könnte etwas wendiger sein. Die Lüftung finde ich sehr laut und nicht besonders gut zu dosieren, gerade wenn nur ein bischen eingestellt werden muss, um eine beschlagen der Haube zu verhindern.

06.04.2016

Netter "Aprilscherz" 5 Schlepps an der Kupplung muss doch innerhalb 6 Monaten vorhanden sein. Nun gut, gibt ja einen Arcus im Verein mit Bugkupplung. Ein Grund mehr das Flugzeug zu fliegen :-)

24.01.2016

Die Entscheidung ist gefallen, mein Ipaq 3630 mit Winpilot wird ausgemustert und es kommt ein Oudie 2 mit SeeYou zum Saisonstart ins Cockpit. Simulationssoftware wird auf dem PC installiert und dann kann noch die Zeit bis Saisonanfang genutzt werden, zum üben mit der Software. Sehr schön das eigene Flüge im Oudie 2 abgespielt werden können.

 

02.01.2016

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr. Gleich zu Beginn Zeit sich einer ZÜP zu unterziehen. Wie immer "freiwillig" denn zwingen kann einer keiner, aber wer das nicht macht, der kann so enden.

Möchte nicht wissen was dieses Verfahren gekostet hat, aber gebracht hat es leider nichts. Jeder mit einer nicht deutschen Lizenz kann keiner ZÜP unterzogen werden, er darf frei rumfliegen und von einem Luftfahrzeug geht genauso viel Gefahr aus wie von einer Schusswaffe. Zumindest ist die ZÜP 5 Jahre gültig. Eine gültige ZÜP hat weder einen verwirrten Motorsegler über Frankfurt verhindert, noch den Selbstmord mit vielen Toten in Südfrankreich. Welche Partei muss man wählen damit die ZÜP abgeschafft wird ? Meine Stimme hätten die...

By the way, nicht vergessen Flarm update durchzuführen.

Kostenlos :

Vorhersage :

Kostenpflichtig :

TopMeteo und Flugwetter.de

 

Kontaktformular

Schreiben Sie mir eine Nachricht, ich werde mich sobald wie möglich bei Ihnen melden!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Counter-Service - Kostenlose Counter!